Kann man klimafreundlich Nachverdichten?

Event Hours(1)

Welche Auswirkungen hat zunehmende Hitze auf Berlin und wie könnte die Stadt in Zukunft aussehen? In diesem Vortrag möchten wir uns diesen Fragen widmen und einige Ergebnisse des Projektes „Klimawandelfolgen in Berlin“ präsentieren. Im Rahmen des Projektes haben wir hochaufgelöste Modellierungen der Stadt unter verschiedenen Zukunftsszenarien und für verschiedene Temperatur-Indikatoren der Klimawandelauswirkungen, mit Fokus auf Hitzestress erstellt. Dadurch können wir zum Beispiel Aussagen darüber treffen, welche Gegenden in Berlin sich am meisten erhitzen.

Außerdem haben wir uns die Auswirkungen stadtplanerischer Anpassungsmaßnahmen angeschaut. Mit Hilfe von Modellierungen schauen wir uns an, wie wir neuen Wohn- und Lebensraum schaffen und gleichzeitig das Risiko von Hitzestress minimieren können.

Referentinnen: Dalia Kellou und René Rott, Climate Analytics gGmbH

Cookie Consent mit Real Cookie Banner