Gamification for Climate Action

Event Hours(1)

Das Projekt “Gamification for Climate Action” verbindet Gamification und Place-Based Education als Ansätze fachbezogener Bildungsforschung an einem non-formalen Lernort, dem Schul-Umwelt- Zentrum Berlin-Mitte (SUZ). Im Lernangebot durchlaufen die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 eine Rallye mit verschiedenen Stationen auf dem grünen Gelände des SUZ, die jeweils ein Phänomen im Kontext Klimawandel in Berlin und Brandenburg behandeln. Dabei erheben die Schüler:innen beispielsweise Daten, lösen Rätsel oder bauen ein Insektenhotel. Die Spiele-App dient als Anleitung, Inhalt oder Ergänzung zu den Hands-on-Aktivitäten der Rallye, steuert den Weg über das Gelände und erhöht die Motivation der Kinder durch Spielelemente. Ziel des Lernangebotes ist es, durch die digital gestützte aber lokal erfahrbare Auseinandersetzung mit Auswirkungen des Klimawandels in Berlin Interesse an Fragen zu Klimawandel, Klimafolgen und Kilmaschutz zu wecken und auf spielerisch- partizipative Weise an einem authentischen Lernort über das Thema Klimawandel und Climate Action zu lernen. Das digital-analoge Lernangebot wird mit Schüler:innen erprobt und wissenschaftlich evaluiert, entsprechend weiterentwickelt und schließlich als Angebot im SUZ verstetigt. Gamification for Climate Action soll zur nachhaltigen Förderung von Zukunftskompetenzen beitragen und die Klimabildung in Berlin voranbringen.

Referent: Justus Schöller, Humboldt-Universität zu Berlin

Cookie Consent mit Real Cookie Banner