Reparaturbonus jetzt!

Event Hours(1)

Reparieren schont Ressourcen und das Klima, nebenbei fördert es die lokale Wirtschaft. Dennoch produziert Deutschland weiter riesige Berge Elektroschrott, obwohl beim Rohstoffabbau weltweit Menschenrechte verletzt und die Umwelt zerstört werden. Nicht einmal ein Viertel aller kaputten Elektrogeräte wird repariert.  Ein Hauptgrund: Reparaturen sind zu teuer. Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Menschen defekte Geräte gerne reparieren lassen würde, aber sich aufgrund der Kosten für einen Neukauf entscheidet.

Deshalb hat INKOTA mit dem Runden Tisch Reparatur und über 20 weiteren Organisationen eine Petition für einen bundesweiten Reparaturbonus gestartet. Der Vortrag erläutert die Hintergründe der Petition und zeigt auf, wie der Bonus ein erster Schritt zum Recht auf Reparatur sein kann.

Referent: Julius Neu, Referent Rohstoffpolitik, Wirtschaft und Menschenrechte, INKOTA-netzwerk e.V.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner