Was ist der Motor der Wirtschaft – und läuft der auch mit Strom?

Event Hours(1)

Wir sind eine fossile Zivilisation. Unsere 19TWh Gesellschaft besteht zu > 80% aus fossilen Energieträgern. Ein 100% erneuerbares Energiesystem ist aus heutiger Sicht rein technisch gesehen möglich, adressiert aber nicht den systematischen Treiber der ökologischen Zerstörung und sozialen Ungleichheit, nämlich ein auf ständigem Wachstum basiertes globales Wirtschaftssystem.

Verfechter:innen der Postwachstums- und Gemeinwohlökonomie arbeiten an Visionen, wie der Kapitalismus durch ein faireres und zukunftsfähiges Wirtschaftssystem ersetzt werden kann, es stehen aber noch viele psychologische und institutionelle Barrieren im Weg zu einem wahren transformativen Wirtschaftswandel.

In diesem Vortrag erkunden wir, was diese Barrieren sind ob/wie sie umgangen werden können. Wir erkunden außerdem mit Fallbeispielen, welche postwachstumsorientierten Geschäftsmodelle bereits existieren und durch Unternehmertum emuliert und skaliert werden können.

Referent: Darius Stein, Energie-Spezialist und -Ökonom und Programmteilnehmer am On Purpose Associate-Programm

Cookie Consent mit Real Cookie Banner